Für Musik hatte Markus bis zu seinem ca. 15. Lebensjahr so gut wie nichts übrig. In der Schule wählte er das Wahlfach Musik ab und entschied sich für den Kunstunterricht. Resultat ist, das dass Notenlesen komplett auf der Strecke blieb. Er entdeckte das Schlagzeugspielen für sich, startete die ersten Versuche auf einem unvollständigen Set aus der Garage eines Kumpels und suchte sich im Jahr 2004 die ersten Leute. Tobias, ehemaliger Bassist war einer davon der damals E-Gitarre spielte. Doch das Schlagzeugspielen allein reichte nicht aus. Er kaufte sich eine günstige Akustikgitarre, ließ sich zwei drei Akkorde zeigen und brachte sich den Rest selbst bei. Im Jahr 2007 konnte er mit seiner Coverband E.i.N.Z die ersten Bühnenerfahrungen sammeln. Nach zwei Jahren wurde das Ganze beendet und das Verlangen eigene Musik zu spielen wurde immer größer. Im Zeitraum von drei Jahren spielte er in diversen Bands und schrieb nebenbei seine ersten eigenen Songs. Im Jahr 2011 beschloss er selbst eine Band zu gründen und die Rolle des Sängers und Gitarristen zu übernehmen. Bis heute ist er sozusagen der Drahtzieher der Band Prayvets.